Portfolio Image Portfolio Image Portfolio Image Portfolio Image Portfolio Image

Projektbeschreibung

Von Hand wird nur noch selten produziert. Viele Hände wurden durch Maschinen und neue Technologien ersetzt. Ein Betrieb, in dem die Ziegel noch von sogenannten »Handstreichern« in die richtige Form gebracht werden, ist die Ziegel-Manufaktur Glindow GmbH. In einem kohlebefeuerten Ringofen, wie man ihn nur noch selten zu Gesicht bekommt, werden die Ziegel auf traditionelle Art und Weise hergestellt. Wie vor 100 Jahren steht der Ofen mit seinen 14 Brennkammern und beeindruckt durch seine Größe und Komplexität.

Die Herausforderung und zugleich der Reiz dieser fotografischen Arbeit sind die Lichtverhältnisse in denen gearbeitet wird.

Kunde

Projekt der FH Potsdam und der Ziegel-Manufaktur Glindow GmbH

Zeitraum

2012